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BÄKO Generalversammlung

15. Mai | 13:00 15:30

BÄKO Generalversammlung 2025

Nachbericht:


28. Ordentliche Generalversammlung der BÄKO-ÖSTERREICH: Zukunftsorientierte Impulse und starke Gemeinschaft


Am Donnerstag, dem 15. Mai 2025, fand in der Zentrale der BÄKO-ÖSTERREICH in Linz-Pichling die 28. ordentliche Generalversammlung statt. 


Spannender Vortrag zu KI-gestützter Planung


Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Jonathan Fahlbusch, Geschäftsführer der Backdigital GmbH. Unter dem Titel „Mehr Umsatz, weniger Retouren – wie KI Ihre Planung wirtschaftlicher macht“ stellte er die Chancen vor, die künstliche Intelligenz für Bäckereibetriebe bietet.


Jonathan Fahlbusch,     
Geschäftsführer Backdigital GmbH

Im Fokus stand die Lösung BackPlan, ein intelligentes Planungstool, das speziell auf die Anforderungen handwerklich arbeitender Bäckereien zugeschnitten ist. Fahlbusch zeigte auf, wie durch den Einsatz von KI die Produktions- und Absatzplanung optimiert werden kann – mit dem Ziel, Umsätze zu steigern, Ausverkäufe zu vermeiden und die Retourenquote auf ein wirtschaftlich sinnvolles Maß zu senken.


Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Vorstandsvorsitzender KR Leo Jindrak berichtete über die positive Entwicklung der BÄKO im Jahr 2024. Trotz der Herausforderungen durch volatile Märkte und steigende Kosten konnte erneut ein Umsatzrekord erzielt werden: Knapp 148 Millionen Euro wurden umgesetzt.


Mit Weitblick in die Zukunft

Unter dem Motto „Mit Weitblick die Zukunft gestalten“ fasste Aufsichtsratsvorsitzender Horst Reichartseder das Jahr 2024 zusammen. Er dankte den Mitarbeiter:innen und der Geschäftsleitung für die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen und das sehr zufriedenstellende Jahresergebnis.


Aktuelle Projekte und Herausforderungen

Die Geschäftsführer der BÄKO – Markus Geres und Robert Brandner – berichteten über laufende Projekte und wichtige Entwicklungen: Markus Geres hob die positive Entwicklung der BÄKO mobile App hervor. Im April 2024 wurde die App für alle Kunden freigeschalten. Seitdem stieg der Anteil der über die App getätigten Aufträge auf knapp 30 %. Das Qualitätsmanagement im Bereich Nachhaltigkeit wird weiter intensiv ausgebaut, um auf zukünftige gesetzliche Anforderungen vorbereitet zu sein. Vertriebliche Aktivitäten konzentrieren sich darauf, neue Kundengruppen zu gewinnen und die Marktposition der BÄKO weiter zu stärken. Zudem wurde bekannt gegeben, dass die BÄKO im kommenden Jahr wieder eine Frühjahrsmesse veranstalten wird.

Eine große Herausforderung stellte, laut Robert Brandner, die Verlegung der Niederlassung in Tirol vom Standort Mils ins Stubaital dar, die erfolgreich umgesetzt wurde. Die Digitalisierung der BÄKO-Prozesse schreitet zudem weiter voran, etwa mit dem digitalen Lieferschein und dem Ausbau des Cyberschutzes. Zusätzlich wurde das Projekt zur Erweiterung des Kühllagers gestartet. 


Wahlen und Ehrung für Johann Trenker

Bei den Wahlen wurden Markus Resch und Martin Wienerroither erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Johann Trenker trat nicht mehr an und wurde mit großer Anerkennung verabschiedet. Im Vorstand wurde Mag. Michael Stuller bestätigt.

Dr. Robert Makowitz, Vorstand Revision und Finanzen im Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) würdigte Johann Trenker in einer Laudatio als engagierten Unternehmer und langjährigen Aufsichtsrat der BÄKO. Trenker hat seinen Familienbetrieb in Südtirol kontinuierlich ausgebaut und ist als Landesinnungsmeister ein bedeutender Botschafter des Südtiroler Bäcker- und Konditorenhandwerks. Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz für die Stärkung der regionalen Betriebe, den Erhalt traditioneller Produkte und die Weiterentwicklung der Ausbildung im Bäckerberuf.  


v.l.n.r.:KR Leo Jindrak, Johann Trenker, Dr. Robert Makowitz, Horst Reichartseder


Abschluss bei Genuss und Gespräch


Zum Ausklang der Veranstaltung nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch mit Kolleg:innen und Freunden der Branche – begleitet von einem kulinarischen Angebot inentspannter Atmosphäre.

BÄKO steht für Gemeinschaft.
Gemeinsam sind wir stark!

Wir sind für Sie da!

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Fr: 07:30 - 12:00

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Fr: 08:00 - 13:00

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