Unternehmertag & Generalversammlung 2017

Informationen

Im Rahmen der 20. ordentlichen Generalversammlung der BÄKO-Österreich, Großeinkauf der Bäcker und Konditoren e.Gen. laden wir Sie sehr herzlich zum ersten BÄKO Unternehmertag ein. Es erwarten Sie top Referenten mit spannenden Themen aus der Praxis. Wir freuen uns auf Ihr Kommen mit Partner und leitenden Mitarbeitern.

Datum & Ort:

Dienstag, 16. Mai 2017
BÄKO-Österreich, Im Südpark 194, 4030 Linz-Pichling

Uhrzeit:

Beginn 12.00 Uhr - voraussichtliches Ende 17.00 Uhr

Anmeldung:

Aus organisatorischen Gründen bitten wir bis 10. Mai 2017 um Ihre Anmeldung per E-Mail office@baeko.at, oder Telefon +43-732-30 57 07-117.

Inhalt:

12:00 Uhr - Eintreffen und Imbiss

Entspanntes Netzwerken vor den Vorträgen

12.30 Uhr - Begrüßung

12.45 Uhr - Vortrag
Die Zukunft des Essens: Slow Food als Megatrend und wie die Backbranche davon profitieren kann
Barbara van Melle, Journalistin, Autorin, Initiatorin des Brotfestivals „Kruste&Krume“

13.30 Uhr - Vortrag
Erfolgreich als Brotbäcker: Die Bäckerei Hinkel – Bäckerei der Brotfreunde
Bäcker Josef Hinkel aus Düsseldorf

14.15 Uhr - Kaffeepause

14.45 Uhr - Generalversammlung

15.30 Uhr - Vortrag
KRITIK, DIE WAFFE DER KUNDEN IM 21. JAHRHUNDERT
Thomas Wollner, COO Geschäftsführer Rosenberger-Gruppe

kulinarischer Ausklang mit Buffet

Kosten:

Die Kosten für diese Veranstaltung übernimmt die BÄKO-ÖSTERREICH

Reihenfolge

Nachbericht

1. BÄKO Unternehmertag & 20. Ordentliche Generalversammlung der BÄKO ÖSTERREICH – mit Vorträgen von Barbara van Melle, Bäcker Josef Hinkel und Thomas Wollner

Am Dienstag, den 16.Mai 2017 lud die BÄKO Österreich zum 1. BÄKO Unternehmertag in die Zentrale in Linz-Pichling ein. Eingebettet in dieses neue Veranstaltungsformat war die 20. Ordentliche Generalversammlung des Unternehmens.

Vor knapp 100 Personen eröffnete Frau Barbara van Melle, von Dir. Franz Reischl als die „leidenschaftliche Botschafterin des Bäckerhandwerks“ vorgestellt, den ersten BÄKO Unternehmertag. Als Initiatorin des Brotfestivals „Kruste und Krume“ und Leitern von Slow Food Wien spannte sie den Bogen von nachhaltiger Lebensmittelproduktion über die Sehnsucht der Menschen nach einer Rückkehr zum Handwerk bis hin zu aktuellen Erfolgsgeschichten der Bäcker-und Konditoren-Branche.

Josef Hinkel entführte danach die Zuhörer in seine „Bäckerei der Brotfreunde“. Der Düsseldorfer Bäcker pflegt in seinem Familienunternehmen in vierter Generation das Bäckerhandwerk. Getreu seinem Spruch „ein Brot muss wie ein junges Mädchen sein – außen knackig und innen ganz zart“, hat er sich auf das Brotbacken spezialisiert. Traditionelles Backen in reiner Handarbeit ist sein Erfolgsgarant, den er in seinem mitreißenden Vortrag eindringlich erläuterte.

Anschließend präsentierten Aufsichtsrat-Vorsitzender Horst Reichartseder, Vorstandsobmann Leo Jindrak, BÄKO Geschäftsführer Dir. Franz Reischl und Wirtschaftsberater Dr. Norbert Nawratil einige Schwerpunkte aus dem  Geschäfts- und Lagebericht und die sehr positive Geschäftsentwicklung 2016.

Vorstand und Aufsichtsrat haben auch auf Grund dieser sehr erfreulichen Entwicklung beschlossen, im heurigen Jahr 2017 – dem Jubiläumsjahr 20 Jahre BÄKO- ÖSTERREICH – einen Steigerungsbonus in Höhe von 3% auszuschütten.

Das aktuelle IFS Audit (International Food Standard) wurde, wie auch in den vorhergehenden Jahren, äußerst erfolgreich mit einer Bewertung auf höchstem Niveau von knapp 98% abgeschlossen. „Die BÄKO-ÖSTERREICH ist für einen IFS-Auditor mittlerweile eine sehr harte Nuss, man findet kaum mehr Mängel“ – so die Aussage des heurigen IFS Auditors Dr. Stefan Milletich. Auch bei den RSPO- (Round Table on Sustainable Palm Oil), Bio- und HGBH- (herkunftsgesicherte Eier und Eiproduktion aus Bodenhaltung) Audits gab es keinerlei Beanstandungen.

In den nachfolgenden Wahlen konnte Direktor Franz Reischl als geschäftsführendes Vorstandsmitglied einstimmig bestätigt werden. Landesinnungsmeister Kommerzialrat Johann Ehrenberger und Helmut Buchegger wurden einstimmig als Aufsichtsräte bestätigt. Frau DI Elisabeth Moser wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung referierte Thomas Wollner, COO Geschäftsführer der Rosenberger-Gruppe über „Kritik, die Waffe der Kunden im 21. Jahrhundert!“ Kritik sieht er als größtes Marketingtool, als Chance zur Verbesserung und Veränderung. Eloquent gab er Einblicke in das Beschwerdemanagement seines Unternehmens. Er plädierte für Großzügigkeit im Umgang mit Beschwerden und setzt den Mitarbeiter in den Mittelpunkt seiner Überlegungen, den Mitarbeiterzufriedenheit bringt letztendlich auch Kundenzufriedenheit.